Kontakt

Tourguide und Betreiber des Wolf’s Howl Kennel
Schlittenbauer & Equipment-Hersteller

Wolf‘s Howl Kennel
Gerhard Hirz
Oinakkavägen 51
98192 Kiruna

gerhard.hirz@hotmail.com
+46 722 048 464

Musher Gerhard Hirz

Ich komme ursprünglich aus Österreich, Turnau in der Steiermark. Nach fast 20 Jahren Eishockeysport in Kapfenberg und Graz habe ich mich bei einem Wochenende mit Huskys mit dem „Schlittenhundevirus“ infiziert. Daraufhin habe ich meine Tätigkeit als aktiver Eishockeyspieler beendet und mich voll auf die Arbeit mit Schlittenhunden konzentriert. Das war 1986 und die Liebe und Faszination zu diesen Tieren ist noch immer die selbe geblieben.

Bei meinen jährlich abgehaltenen Trainingsaufenthalten in Finnland, Norwegen und Schweden habe ich Kiruna in Schweden kennengelernt und mich darauf hin entschieden, hier ein neues Leben zu führen.

Nun lebe ich in Laxforsen, in der Nähe des berühmten Eishotel Jukkasjärvi, und habe mir meinen eigenen Schlittenhundezwinger, den „Wolf’s Howl Kennel“, aufgebaut. Neben meiner Arbeit als Tourguide baue ich Rennschlitten und Equipment rund um das Thema Schlittenhundesport.

Vučko – Mein erster Hund

Bei einem gemeinsamen Wochenende mit Huskys in den 80er Jahren habe ich einen besonderen Hund kennenlernen dürfen. Sein Name war Vučko (was übersetzt Wolf heißt) ein Siberian Husky und zwei Wochen später hatte ich das Glück ihn kaufen zu können. Er hat mein Leben auf einen Schlag verändert. Ich möchte sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Es dauerte nicht lange und es folgten weitere Hunde welche mich seit dieser Zeit begleiten und mein Leben auf positive Weise bestimmen.